15 Jahre Elternnetzwerk NRW

Jubiläums- und Fachveranstaltung: Migrant*innenselbstorganisationen. Quo vadis?

Rückblick

Mit rund 90 Gästen aus den Reihen unserer Mitgliedsvereine, Freunde, Partner und Unterstützer*innen konnten wir am 18. November in Düsseldorf unser 15-jähriges Bestehen als MSO-Dachorganisation und anerkannter Elternverband feiern. Wir freuen uns über die Würdigung unserer Arbeit durch die Politik: Unser Schirmherr, Staatssekretär Lorenz Bahr, betonte den Beitrag des Elternnetzwerks (ENW) und seiner Mitglieder zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in NRW. Als Wegbegleiter der ersten Stunde hob Oberbürgermeister Thomas Kufen in einem Dialog mit Erol Celik, dem Vorstandsvorsitzenden des ENW, die Brückenfunktion der MSO hervor. Zudem sei es entscheidend, so Kufen, schon im Elternhaus die Rahmenbedingungen für positive Bildungserfolge der Kinder zu schaffen – ein Ziel, dem sich das ENW seit seiner Entstehung verschrieben hat.

  • Mehr erfahren

    Zwei Fachimpulse von Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie von Prof. Dr. Magdalena Nowicka vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung boten den Gästen eine wissenschaftliche Einordnung der Funktion, Motivation, Ziele sowie zukünftigen Herausforderungen von MSO. Zur Talkrunde gesellten sich zu den beiden Professor*innen dann noch weitere Talkgäste: Aslı Sevindim (Abteilungsleiterin Integration MKJFGFI), Rima Henkel (Kompetenzzentrum für Integration - BezReg Arnsberg) sowie Armel Djine (Fachberatungsstelle für MSO, VMDO). Mit gesellschafts-politischen und wissenschaftlichen Aspekten wie auch Positionen aus der Verwaltung und dem Ministerium sprachen sie über aktuelle wie auch zukünftige Entwicklungen der MSO-Landschaft in NRW.


    Die Jubiläums- und Fachveranstaltung bot mit fachlichen Impulsen, Dialogen und einem Markt der Möglichkeiten mit MSO Gelegenheit dazu, die Rolle und Bedeutung von MSO und ihrer wichtigen Elternarbeit zu reflektieren. Gleichzeitig erinnerte das Jubiläum an die Entstehungsgeschichte des ENW, dessen Entwicklung und Erfolg von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand getragen wird. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildeten daher eine Danksagung an die aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitglieder sowie der feierliche Anschnitt der Jubiläumstorte.


    Auf weitere 15 erfolgreiche und partnerschaftliche Jahre im Elternnetzwerk NRW! 

Einladung

  • Liebe Weggefährt*innen, Netzwerkpartner*innen und Freund*innen des Elternnetzwerks NRW, 


    gemeinsam mit unseren rund 300 Mitgliedsvereinen und vielen Netzwerkpartner*innen machen wir uns für gerechte Teilhabe in allen Lebensbereichen für Menschen mit Einwanderungsgeschichte stark. Und nun blicken wir schon auf unser 15-jähriges Bestehen als eingetragene Dachorganisation von Migrant*innenselbstorganisationen (MSO) in NRW und anerkannter Elternverband zurück – dieses Jubiläum möchten wir mit Ihnen feiern! 


    Unsere Jubiläums- und Fachveranstaltung wird umrahmt von einem Markt der Möglichkeiten mit MSO sowie einem feierlichen Buffet. Fachliche Impulse zur Rolle und Entwicklung von MSO sowie ihren Zukunftsperspektiven gibt es zu hören von Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Prof. Dr. Magdalena Nowicka vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung. Wir freuen uns auf eine Begrüßungsrede von unserem Schirmherrn, Staatssekretär Lorenz Bahr. Zudem kommen wir mit Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen sowie Wegbegleiter des Elternnetzwerks der ersten Stunde, und weiteren Talkgästen ins Gespräch. 


    Wir freuen uns auf Sie! 

  • Einladung und Programm

    Einladung und Programm stehen hier zum Download bereit.

  • Anmeldung

    Anmeldung über das Anmeldeformular.

    Anmeldung geschlossen, da vergangene Veranstaltung.

  • Veranstaltungsort

    Malkasten

    Jacobistraße 6a

    40211 Düsseldorf

Hier für Ihre Fragen

Neslihan Aksoy-Krüger

Leitung

Share by: